Vita


Wie alles begann und andere Ereignisse!

Darf ich mich vorstellen?

Mein Name ist Maic Gronych und ich bin am 11.06.1967 im schönen Braunschweig zur Welt gekommen und aufgewachsen.

Als ich ca. 10 Jahre alt war, bekam ich von meinen Eltern eine kleine Kleinbildkamera geschenkt. Mit der ich alles geknipst habe, was mir vor die Linse kam. Ein Jahr später nahm ich mir die Spiegelreflexkamera meines Vaters, ich glaube, dass ich ihn noch nicht einmal gefragt habe und machte das erste Bild mit einer richtigen „großen“ Kamera, einer Revue Flex 3000 SL.

Ich bekam daraufhin eine „Vogtländer VSL 2 Automatic“ geschenkt. Die ich heute noch besitze.

Im Laufe der Jahre kaufte ich mir noch eine weitere Kamera dazu. Ein „Spiegelreflex-Kamera REVUE AC5 analog“. Ich hatte damals nicht das Geld mir eine semiprofessionelle Kamera zu besorgen, aber ich wollte Bilder machen.  Es ging weiter Zeit ins Land, dabei wurden andere Aktivitäten für mich wichtiger als das Fotografieren. Ich vernachlässigte dieses Hobby und wandte mich anderen Aufgaben zu.

Neuer Wind kam auf, als die Digitalfotografie aus den Kinderschuhen gewachsen war und die Kameras für mich erschwinglicher wurden. Ich wollte nicht gleich wieder in die Vollen gehen, und kaufte 2010 meine erste digitale Spiegelreflexkamera, mehr nach dem Aspekt „gut und günstig“. Es war die Sony Alpha 230. Nur um heraus zu bekommen, ob das Fotografieren  mir Spaß macht. Und es machte mir sehr viel Spaß interessante Motive zu finden und im Bild festzuhalten, sodass ich meine Ausrüstung immer mehr vervollständigt habe. Ende 2013 gab ich ein anderes Hobby wegen der Fotografie auf und besorgte mir eine Sony Alpha 77. Das war nun wirklich eine ganz andere Liga. Das Interesse tolle Bilder zu „schießen" stieg immer weiter und meine Ansprüche an mich selbst wuchsen ebenso schnell.

Seit 2012 engagiere ich mich in einer öffentlichen Community, in der sich Gleichgesinnte zusammen tun um gemeinsam etwas zu unternehmen.  Hier organisiere ich Fototouren in Hamburg und der Umgebung. Hin und wieder fahre ich nach Braunschweig, um meine Geburtsstadt auch anderen zu zeigen und näher zu bringen.

Seit 2014 präsentiere ich meine Fotografien auch in der Öffentlichkeit und bekomme sehr interessante Rückmeldungen. Diese Informationen sind mir sehr wichtig, da sie mir meine Entwicklung wiederspiegeln und mir Hinweise darüber geben, was ich noch verbessern kann.

 

Seit 2017 bin ich Mitglied der Fotogruppe HanseWerk in Hamburg.


Festlichkeiten wie Hochzeiten, Konfirmationen oder Betriebsveranstaltungen habe ich fotografisch festgehalten. Doch meine heutigen  Aktionen finden meistens in der Natur-, Architektur-, Street- und Portrait-Fotografie statt. Auch Projekte wie „Der Hände Arbeit!“ oder „Fluchtpunkt“ sind in meinen Arbeiten zu finden. Mein Bestreben ist nicht in einem Thema stehen zu bleiben, sondern immer wieder neue Aktionen und Projekte auszuprobieren und mir damit immer mehr Wissen anzueignen.

Ich laufe meistens mit offenen Augen durch die Welt und wenn ich etwas sehe, was mir gefällt, ist es auch schon im Kasten.

…. dem Augenblick einen Rahmen geben! ....

Ihr Maic Gronych.